Reise drucken »

Farbenprächtiges Nordfriesland

Nordfriesisches Festland – Krokusblütenfest in Husum – Insel Föhr

Farbenprächtiges Nordfriesland

Jedes Frühjahr verwandeln über 4 Millionen Krokusse den Husumer Schlosspark in ein lilafarbenes Naturschauspiel. Anlässlich der alljährlichen Krokusblüte rund um das Schloss von Husum wird die neue Husumer Krokusblütenkönigin gekrönt und das Krokusblütenfest mit verkaufsoffenem Shopping-Sonntag gefeiert. Seien Sie dabei, wenn das Frühjahr in herrlicher Blütenpracht erwacht. Durchstreifen Sie auf unserer Reise die wunderschöne Gegend Nordfriesland, lernen Land und Leute kennen und so manche Eigenheit.

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise Nordfriesland

Die Reise führt nach Nordfriesland. Auf dem Weg nach Niebüll, dem Urlaubsort der kommenden Tage, machen wir einen Zwischenstopp in Husum, der Heimat des berühmten Dichters Theodor Storm. Weltweit kennt man seine literarischen Werke, am bekanntesten ist wohl die Novelle „Der Schimmelreiter“. Die Stadt bietet auch kulturelle Leckerbissen. Maritime Geschichte für Groß und Klein, Theater und Galerien, nordfriesisches Landleben und Traditionen. Ein Gästeführer zeigt Ihnen bei einem gemeinsamen Rundgang die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten von Husum.

2. Tag: Das Nordfriesische Festland

Mit einem Reiseführer unternehmen wir heute eine Entdeckungsfahrt auf dem nordfriesischen Festland. Sie erleben gemütliche, kuschelige reetgedeckte Friesenhäuser und flaches Land soweit das Auge reicht. Der nordfriesische Himmel bietet fantastische Farbenspiele. Hier ist Nordfriesland wo Menschen und Natur eng miteinander verbunden sind. Die Seen und Speicherbecken bieten vielen Zugvögeln Rastmöglichkeiten. An der Husumer Bucht machen bunte Giebelhäuser, enge Gässchen sowie der winzige Binnenhafen Husum zu einer typisch friesischen Kleinstadt. Die Hafenmeile ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

3. Tag: Krokusblütenfest in Husum

Erleben Sie beim Krokusblütenfest das farbenfrohe Stadtevent zu Ehren der Husumer Krokusblüte. Zu den Programmhighlights gehört die Krönung der Krokusblütenkönigin. Eröffnet wird das Frühlingsfest traditionell am Samstag gegen 10.00 Uhr auf der Treppe des Alten Rathauses am Husumer Marktplatz, wo die neu gewählte Krokusblütenkönigin die Krone von ihrer Vorgängerin übergeben bekommt. In der gesamten Stadt wird gefeiert. Neben einem bunten Programm findet am Schloss ein Kunsthandwerkermarkt statt. Am Markt gibt es einen Blumenmarkt, natürlich auch mit Krokussen. Staunen Sie über die Krokusblüte im Park und bummeln Sie gemütlich durch die historische Altstadt.

4. Tag: Entdeckungen auf der Insel Föhr

Mit der Fähre gelangen Sie von Dagebüll aus auf die Insel Föhr, die auch die friesische Karibik genannt wird. Sie ist durch ihre Lage hinter den Nachbarinseln vor den stürmischen Einflüssen der Nordsee geschützt. Aus diesem Grund kann sich die Vegetation gut entwickeln. Zudem hat sie, begünstigt durch den Golfstrom, ein relativ mildes Seeklima. Mit 15 km Sandstrand ist Föhr die Insel der langen Strände und der kurzen Wege. Der Hauptort Wyk bietet neben engen Gassen zwischen romantischen Friesenhäusern auch winzige Schifferkneipen. Zu empfehlen sind besonders das Friesenmuseum (Eintritt ist örtlich zu entrichten) und der Blick von der Uferpromenade auf die Halligen. Eine kleine Inselrundfahrt gewährt Ihnen einen Überblick über die Insel. Anschließend können Sie in eigener Regie die Gegend entdecken.

5. Tag: Neumünster – Heimreise

Heute treten wir die Heimreise an machen jedoch noch einen Zwischenstopp in Neumünster. Neumünster liegt mitten in Schleswig-Holstein: lebendig und grün, vielfältig und sympathisch, facettenreich und angenehm überschaubar. Bummeln Sie durch Geschäfte und Boutiquen. Spazieren Sie durch den Fürsthof, die Holstenstraße, die Marktpassage, die Lütjenstraße, das Parkcenter oder schlendern Sie über Groß- und Kleinflecken, die traditionsreichen Marktplätze der Stadt. Am Nachmittag treten wir die direkte Heimreise an.